|
|
|
 |
 |
|
 |
Superscanner
Xbox360 Einsteiger
Modell: Premium,Elite+JTAG Laufwerk: LiteOn Firmware: iXtreme 1.6 Rebooter: Freeboot 0.032
 |
|
| Welches Mainboard habe ich ? |
 |
Hallo,
Nachdem auch ich vom ROD geplagt war hat es mich sehr interressiert welches Board nun in meiner Austauschkonsole steckt. Herausgefunden habe ich, dass es sich um ein Uraltboard der ersten Generation handelt mit etwas funktionierenden neueren Teilen. Am GPU Kühler sitzt nun noch die Heatpipe mit dran. Diese Heatpipe gab es damals nicht an den XENON Boards. Sondern erst an den ZEPHYR Boards. Also denke ich mal Microsoft hämmert etwas funktionierendes zusammen und denkt damit ist das ROD Problem gelöst. Alle Aufkleber sind abgerissen auf dem Board. Schade eigentlich, dass man nicht mit der neuesten Generation bedient wird und stattdessen mit zusammen gewamsten alten Schrott.
diese genialen Informationen habe ich bei dieser Quelle gefunden: forum.xbox-offensive.eu
Konsolengenerationen der XBox 360:
Am 23.11.2005 war es endlich soweit. Microsoft ließ seinen Worten Taten folgen und veröffentlichte die Xbox 360 auch in Deutschland. Es fand ein wahrer Run auf die Konsole statt. Wer nicht wochenlang oder gar monatelang vorbestellt hatte, musste darauf hoffen, im Elektromarkt seines Vertrauens noch ein Exeplar zum Releasetermin zu ergattern.
Man mag darüber streiten, ob es gut oder schlecht war, die 360er so schnell auf den Markt zu bringen. Viele beklagten gerade bei der Erstausgabe, dass diese häufiger bei Microsoft zur Reparatur war, als dass sie sich im heimischen Wohnzimmer/Kinderzimmer aufhielt.
Doch Microsoft war seit Ende 2005 nicht untätig und ver(schlimm)besserte laufend unsere Kleine. Die einzelnen Boardlayouts gibt es bislang:
Xenon (V1.0)
Das allererste Board-Layout. Bekannt durch den berühmt-berüchtigten Ring of Death.
Stromaufnahme: 203 Watt
Prozessoren: CPU und GPU in 90 Nanometer-Verfahren produziert
Schwächen: Grafikprozessorlüfter, Überhitzung
Zephyr (V2.0)
Diese Boardrevision wurde seit Mai 2007 ausgeliefert. Neben dem HDMI-Ausgang bei der Premium-Version der Xbox 360 spendierte Microsoft der Konsole einen leistungsstärkeren Lüfter.
Stromaufnahme: 203 Watt
Prozessoren: CPU und GPU in 90 Nanometer-Verfahren produziert
Schwächen: Überhitzung, wenn auch seltener als bei V1.0
Falcon (V3.0)
Ab September 2007 war es dann soweit. Sowohl die Premium-, als auch die Arcade-Versionen der Xbox 360 erhielten eine Runderneuerung. Diese basierte auf dem Board-Layout der Zephyr-Variante, wurde aber mit einem Haupt-Prozessor in 65 Nanometer-Design betrieben. Die Grafikkarte von ATI blieb beim 90 Nanometer-Design. Der Stromverbrauch sank jedoch schon auf 175 Watt.
Stromaufnahme: 175 Watt
Prozessoren: CPU schon 65 Nanometer, GPU noch in 90 Nanometer-Verfahren produziert
Schwächen: *.*
Opus (V3.1)
Hierbei handelt es sich eigentlich nicht um eine eigenständig vertriebe Variante der Xbox, sondern vielmehr um eine Board-Revision, welche bei RoD-geplagten Konsolen der ersten Generation verbaut wurde. Diese basiert auf dem Falcon-Board, hat jedoch keine HDMI-Schnittstelle. Auch kann diese Variante mit dem 203 Watt Netzteil betrieben werden.
Jasper (V4.0)
Seit Herbst 2008 ist nunmehr die neueste Variante der Xbox im Handel. Hier sind sowohl der Hauptprozessor von IBM als auch die Grafikkarte von ATI in der 65 Nanometer-Variante im Umlauf. Der Stromverbrauch konnte inzwischen ebenfalls noch einmal gesenkt werden und beträgt nur noch 150 Watt.
Stromaufnahme: 150 Watt
Prozessoren: CPU und GPU nunmehr 65 Nanometer
Schwächen: *.* (keine besonderen)
|
|
30.06.2009 23:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
Superscanner
Xbox360 Einsteiger
Modell: Premium,Elite+JTAG Laufwerk: LiteOn Firmware: iXtreme 1.6 Rebooter: Freeboot 0.032
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Hoax
Kopierte Sachen bitte IMMER mit Quellenangabe! Bitte editieren! |
Quelle steht oben mit dabei...
Hier aber nochmal: http://forum.xbox-offensive.eu
|
|
01.07.2009 00:02 |
|
|
 |
stump
Harter Hund

Herkunft: Hessen Modell: Elite & Pro Laufwerk: LiteOn Firmware: 1.51 Xbox Live: GOLD Rebooter: neeeeee
 |
|
OPUS ???? Dat habe ich ja echt noch nie jehört....hmmm interessant
01.07.2009 14:42 |
|
|
 |
xXScaleoXx
Developer

Herkunft: Hannover Modell: Dev Kit Laufwerk: Lite-On Firmware: Original Xbox Live: Gold Rebooter: Infectus 2
 |
|
| Zitat: |
Original von stump
OPUS ???? Dat habe ich ja echt noch nie jehört....hmmm interessant |
Wie oben beschrieben, es ist halt ein Falcon OHNE HDMI. Sprich wenn du nun eine 360 ohne HDMI zu MS sendest bekommst du so ein Mainboard.
|
|
01.07.2009 23:14 |
|
|
 |
|
 |
Matrix
Super Moderator

Herkunft: Deutschland Modell: Jasper DEV Prototyp Laufwerk: LiteOn 93450c Firmware: IXtreme 1.1 LT Xbox Live: Immer Gold Rebooter: XBR-JTAG :-)
 |
|
Schön aufgeführt kann mal hilfreich sein.
__________________ 360 Elite Jasper / Jasper DEV Prototyp / Exploit JTAG Xenon, Falcon und Jasper 16MB
Keinen SUPPORT mehr per PN ! Anfragen werden unwiederruflich gelöscht !!!
Dies betrifft nicht den An und Verkauf
|
|
01.07.2009 21:52 |
|
|
BlackMirage
ASSASSIN

Herkunft: Österreich / Baden bei Wien Modell: Elite Laufwerk: Lite-On Firmware: LT 1.1 Xbox Live: Gold
 |
|
ist es eigentlich möglich das MS bei einer Reparatur ein Falcon ausbaut und stattdessen ein Zephyr einbaut????
02.07.2009 12:31 |
|
|
Zerberus
Moderator

Herkunft: Thüringen Modell: DevKit Jasper Laufwerk: BenQ Firmware: Original Xbox Live: Gold Rebooter: Kein
 |
|
nein.....
weil du mit deinem 175W netzteil das es zur falcon xbox gibt keine konsole mit Zephyr board betreiben kannst.....
02.07.2009 12:34 |
|
|
old-boy
Xbox360 Könner

Herkunft: Wolfenbüttel Modell: Premium Laufwerk: Liteon 83er Firmware: LT Xbox Live: Gold Rebooter: nö
 |
|
Hallo
geht auch mit dem stromstecker oder buchse,zum rausfinden der xbox360 version.
|
|
08.03.2010 21:18 |
|
|
|
 |
360hacks.de ist seit
Tagen Online
|
|
|